Wir drücken unseren Vierbeinern ganz fest die Daumen in Kürze eine neue nette Familie zu finden. Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter für weitere Info`s zur Verfügung.

Schildern Sie uns Ihre Erlebnisse mit Ihrem neuen Vierbeiner in einer Email an uns. Wir freuen uns über jede Rückmeldung.

CHECKLISTE FÜR KÜNFTIGE HUNDEBESITZER!

Bevor man sich einen Hund anschafft, sollte man sich über einige Dinge Klarheit verschaffen:

Aus welchem Grund wünsche ich mir einen Hund?

Passt ein Hund in meine Lebensplanung?

Kann ich den Bedürfnissen, die ein Hund hat, dauerhaft gerecht werden?

Beantworten Sie in Ihrem eigenen und im Interesse des Tieres die folgenden Fragen ganz ehrlich:

Warum will ich mir einen Hund anschaffen?

Aus Mitleid ? Weil ich Hunde süß finde? Weil meine Kinder sich einen wünschen?

Oder weil ich mir schon immer einen Hund wünsche und meine Lebensplanung es jetzt erst zulässt?

Vielleicht auch, weil mein alter Hund gestorben ist und ich wieder einem Hund ein Zuhause geben möchte?

Weil  ich alleinstehend bin, viel Zeit habe und diese mit jemandem teilen möchte?

Bitte beachten Sie, dass Mitleid allein kein guter Berater ist. Spontan getätigte Hundeadoptionen,
weil „der so traurig guckt“ gehen selten gut.
Einen Hund süß zu finden, reicht in der Regel als Beweggrund
auch nicht aus, ebenso wie die Begründung, dass die Kinder sich einen Hund wünschen. Kinder werden älter, verlieren das Interesse oder sind durch Schule oder Ausbildung so beansprucht, dass die Zeit für den Hund nicht mehr reicht.
Hunde machen Arbeit, verlangen Verantwortungsbewusstsein und kosten – nicht zuletzt Geld.

Passt ein Hund in meine Lebensplanung?

Sind Sie alleinstehend und berufstätig?

Müssen Sie Ihren Hund regelmäßig mehr als drei bis vier Stunden täglich alleine lassen?

Haben Sie einen Beruf, in dem Sie oft plötzlich für längere Zeit verreisen müssen?

Gibt es in Ihrem Haushalt Personen, die gegen die Anschaffung eines Hundes sind?

Falls Sie in einem Mehrfamilienhaus leben:

Gibt es in der Hausgemeinschaft überwiegend Personen, die gegen die Anschaffung eines Hundes sind?

Falls Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit JA beantworten müssen, raten wir von der
Übernahme eines Hundes ab.
Vielleicht sind Sie ja bereit, hin und wieder mit einem Tierheimhund spazieren zu gehen – auch damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu unserer Arbeit.

Kann ich den Bedürfnissen, die ein Hund hat, dauerhaft gerecht werden?

Ich bin konsequent und was ich einmal angefangen habe, führe ich zu Ende.

Es macht mir nichts aus, Schmutz oder Tierhaare – oder auch Blut oder Erbrochenes  - zu beseitigen.

Ich habe – auch auf lange Sicht gesehen -  täglich genügend freie Zeit, um mich um ein Tier zu kümmern.

Ich gehe gerne spazieren, Wind und Wetter machen mir nichts aus.

Ich würde notfalls auch mal auf eine Urlaubsreise verzichten.

Ich habe Menschen um mich herum, die meinen Hund versorgen, wenn ich z. B. krank bin.

Falls Sie diese Fragen guten Gewissens mit JA beantworten können, laden wir Sie herzlich ein, sich unsere Hunde anzusehen.

____________________________________

Alle unsere Hunde sind gechipt, geimpft und kastriert !

____________________________________

Falls Sie sich für einen unserer Schützlinge interessieren, rufen Sie uns doch bitte vor einem Besuch  an, da es sein kann, dass wir schon eine neue Familie und ein neues Zuhause für den Hund gefunden haben!!

_____________________________________

AKTUELL suchen wir immer ehrenamtliche Helfer, die uns bei unserer täglichen Arbeit unterstützen möchten. Wir sind über jede Stunde, die Sie uns schenken, dankbar.

______________________________________

Wir empfehlen Ihnen zur Ortung Ihres Hundes TRACTIVE GPS  - siehe unter nützliche Info`s.

Sie möchten einen unserer Schützlinge

kennenlernen  -  kein Problem.

Aufgrund der aktuellen Coronasituation

bitten wir jedoch um eine Email vorab.

Digen, geb. 2016

männlich, ca. 9 kg

Digen ist ein typischer kleiner Terrier,

selbstbewusst und unerschrocken wie es

seine Natur ist. Er liebt ausgedehnte

Spaziergänge und sollte auch geistig

beschäftigt werden.

Digen hat mit Artgenossen nicht viel im

Sinn, auch Katzen mag er nicht.

Er sollte also alleine in seinem neuen

Zuhause sein.

BITTE BEACHTEN!

Alle hier beschriebenen Charaktereigenschaften beziehen sich auf das "Leben im Tierheim", was für die Hunde teilweise viel Stress bedeutet!

Kommen die Hunde in den Genuss eines siche-ren und liebevollen Zuhauses, mit viel vertrauten Personen, entwickeln sie oft noch weitere posi-

tive Eigenschaften.....

Tierschutzverein Kirn e.V.  |  Binger Landstr. 103, 55606 Kirn [email protected] - 06752.71818
Vielen Dank für Ihr Interesse!